Einnahmeverhalten in Bezug auf schmerzbezogene Medikamente bei Betroffenen mit krebsbedingten und nicht-krebsbedingten Schmerzen
Hiermit wollten wir Sie nochmals um Unterstützung für unsere Fragebogenstudie zu „“ (Dauer ca. 10-20 min) bitten.
Wir haben bereits viele hilfreiche Rückmeldungen erhalten – vielen Dank an alle, die uns bereits unterstützt haben!
Um eine möglichst aussagekräftige Datengrundlage zu erhalten, würden wir Sie bitten, die Bitte um Teilnahme nochmals an Ihre Mitglieder zu verschicken. Die erste Mail ist unten nochmals angefügt.
Zur Information: wir werden die Befragung am 18.01.2026 schließen.
Hier nochmals der Link sowie der QR-Code zu dem Fragebogen.
Fragebogenlink: https://ww3.unipark.de/uc/drhofbauer_Sektion_Schmerztherap/3304/
QR-Code:

Übergeordnetes Ziel des Arbeitskreises Tumorschmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. ist es, zu einer Verbesserung der Versorgungssituation der Patient*innen mit tumorassoziierten Schmerzen beizutragen. Die Daten dieser Studie sind wichtig, um insbesondere bei Patient*innen mit tumorbedingten Schmerzen mögliche Vorbehalte bzgl. Medikamenteneinnahme aufzudecken und Konzepte zu entwickeln, hier besser auf die Bedürfnisse einzugehen.
Nach der Auswertung werden wir wieder eine laienverständliche Version erstellen und Ihnen selbstverständlich zur Information und Weiterleitung zukommen lassen.
Bei Fragen und Anmerkungen zur Befragung melden Sie sich gerne bei:
Dr. Hannes Hofbauer
Mail: schmerzstudie.ains@uniklinik-ulm.de
Ich bedanke mich nochmals stellvertretend für das Studienteam und den Arbeitskreis Tumorschmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. ganz herzlich für Ihre Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
OA Dr. med. Hannes Hofbauer, MBA
Studienleitung & 2. Sprecher des Arbeitskreises Tumorschmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V.
Stellvertretender Sektionsleiter Sektion Schmerztherapie
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Universitätsklinikum Ulm
Albert-Einstein-Allee 23
D-89081 Ulm
Tel: +49 (0)731 500-60033
