Informierten über Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (v.l.): Sigrid Ahlhorn, Prof. Dr. Kerstin Schütte, Kathrin Middendorf, Mareike Sengelmann, PD Dr. Jürgen Tepel, Dr. Jonas Lahr und Matthias Erlenburg. Fotograf: Jens Lintel Informierten über Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (v.l.): Sigrid Ahlhorn, Prof. Dr. Kerstin Schütte, Kathrin Middendorf, Mareike Sengelmann, PD Dr. Jürgen Tepel, Dr. Jonas Lahr und Matthias Erlenburg. Fotograf: Jens Lintel

Münster/Osnabrück – Bericht über den Tag der Bauchspeicheldrüse 2025 im Klinikum Osnabrück

Veranstalter und Anlass

Gut besucht war jetzt eine Informationsveranstaltung über Bauchspeicheldrüsenerkrankungen im Klinikum Osnabrück. Anlässlich des jährlichen Weltpankreaskrebstages wurde sie erneut gemeinsam vom Klinikum Osnabrück, der Selbsthilfevereinigung AdP (Arbeitskreis der Pankreatektomierten) und dem Marienhospital der Niels-Stensen-Kliniken organisiert.

Vorträge und Inhalte

Medizinerinnen und Mediziner, Ernährungsexpertinnen sowie ein Sprecher der AdP-Regionalgruppe Münster-Osnabrück gaben einen Überblick über das breite Spektrum der Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreas), deren Behandlung sowie die dabei besonders wichtige Rolle der Ernährung.

PD Dr. Jürgen Tepel, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Klinikum Osnabrück, und Prof. Dr. Kerstin Schütte, Chefärztin der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie am Marienhospital Osnabrück, erläuterten zunächst die Funktionen der für die Verdauung (exokrine Funktion) und die Blutzuckerregulation (endokrine Funktion) wichtigen Bauchspeicheldrüse. Anschließend informierten sie über häufige Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten. Neben akuten und chronischen Entzündungen können auch Tumorerkrankungen auftreten, welche häufig bösartig sind. Es gibt allerdings auch Tumore, welche sich erst im Verlauf in eine Krebserkrankung umwandeln. Die Therapieoptionen reichen dabei bis zur partiellen oder totalen Pankreatektomie, also der teilweisen oder vollständigen Entfernung des Organs.

Ernährung und Diabetes

In weiteren Vorträgen gingen Dr. Jonas Lahr, Leitender Diabetologe am Klinikum, sowie die beiden Ernährungstherapeutinnen Kathrin Middendorf und Mareike Sengelmann auf Aspekte zu Diabeteserkrankungen und zur Bedeutung der Ernährung bei gestörter Pankreasfunktion und deren Behandlung ein.

Selbsthilfe und Unterstützung

Abschließend informierte Matthias Erlenburg vom Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP) über die Unterstützungsangebote der Selbsthilfegruppe für Bauchspeicheldrüsenerkrankte.

Besucher und Dank

Der Vortragsraum im Klinikum war gut gefüllt; zahlreiche Betroffene und Angehörige nutzten das Informationsangebot. Ein besonderer Dank von Chefarzt Tepel ging an Koordinationsassistentin Sigrid Ahlhorn vom Klinikum, die für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt hatte.


Bericht und Fotos von Matthias Erlenburg
Bericht als PDF-Download

Selbsthilfegruppe finden

Finden Sie eine Regionalgruppe in Ihrer Nähe.
Wir freuen uns auf Sie.
mehr

Experten-Hotline

Das Informations- und Beratungsangebot in Form einer Telefon-Hotline mit Pankreas-Experten.
mehr

Unser Forum

Besuchen Sie unser Forum zum Thema Bauchspeicheldrüse – Pankreas – Selbsthilfe
mehr

Der AdP Newsletter

Aktuelle Verbandsnachrichten und Meldungen rund um Bauchspeicheldrüsen(krebs)erkrankungen
mehr
Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft oder einer Spende