Koblenz – 6. Rheinland-Pfälzischer Krebstag
Der RLP-Krebstag ist eine Informations- und Austauschveranstaltung für Krebspatientinnen und -patienten, Angehörige sowie weitere Interessierte. Die Veranstaltung bietet vielfältige Vorträge und Beratungsangebote zu aktuellen Themen rund um die Krebsbehandlung.
Ort und Zeit der Veranstaltung
Die Veranstaltung findet am 8. November 2025 in Koblenz statt.
(Genaue Adresse und Uhrzeit bitte beim Veranstalter erfragen.)
Programm am Vormittag
-
Krebs in Rheinland-Pfalz
Referentin: PD Dr. Christina Justenhoven, Mainz -
Von der Chemo- zur Immuntherapie
Referent: Prof. Dr. Jens Chemnitz, Koblenz -
Personalisierte Onkologie: Prinzip, Therapiemöglichkeiten und Ausblick
Referent: Dr. Alexander Desuki, Mainz -
Komplementär, alternativ oder integrativ: Welches Navy bringt mich durch den Dschungel der Angebote?
Referentin: Prof. Dr. Jutta Hübner, Jena
Programm am Nachmittag
-
Körperliche Aktivität bei Krebs – was kann ich selber für mich tun?
Referent: Prof. Dr. Freerk Baumann, Köln -
Die Bedeutung der Ernährung in der Prävention, während der Therapie von Krebserkrankungen und danach
Referent: PD Dr. Reiner Caspari, Bad Neuenahr-Ahrweiler -
Cancer Survivors
Referentin: Dr. Karolin Behringer, Köln
Förderpreis der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz
Die Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V. verleiht anlässlich des 6. Rheinland-Pfälzischen Krebstages ihren Förderpreis 2025. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 € wurde vom Sparkassenverband Rheinland-Pfalz gestiftet.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Krebstages am 8. November 2025 in Koblenz statt.
Weitere Angebote
Im Rahmen des RLP-Krebstages stehen zahlreiche Informationsstände mit Ansprechpartnern für Sie bereit.
Die Regionalgruppe Koblent des AdP e.V. ist mit einem eigenen Infostand vor Ort vertreten und bietet Informationen sowie persönliche Beratung rund um das Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs/-erkrankungen an.
Anmeldung und Kontakt
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V.
Telefon: 06131 9201609
E-Mail: mainz@krebsgesellschaft-rlp.de
Weitere Informationen auf der Veranstaltungswebseite