Münster – Patiententag
Ort
Clemenshospital, 1. Etage, Raum Hl. Alexius
Düesbergweg 124
48153 Münster
Zeit
21.11.2026 | 10:00 – 13:00 Uhr
Programm
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse stellen Patient*innen und behandelnde Ärzt*innen vor besondere Herausforderungen, da Symptome oft spät auftreten und schwer zu erkennen sind. Umso wichtiger sind die Kenntnis der häufig unspezifischen Symptome und moderne Untersuchungsverfahren. Das Pankreaszentrum im Clemenshospital hat sich seit vielen Jahren auf diesen Bereich spezialisiert und gehörte 2011 zu den ersten von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierten Zentren für Bauchspeicheldrüsenerkrankungen in NRW. Durch die Zuteilung der Leistungsgruppe „Bauchspeicheldrüsenoperationen“ im Krankenhausplan NRW wurde dieser Schwerpunkt weiter gestärkt.
Ein besonderer Schwerpunkt der Infoveranstaltung liegt auf der Früherkennung von Krebsvorstufen, etwa bei zystischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse. Werden diese rechtzeitig erkannt, kann eine Operation bereits vor der Entstehung eines Bauchspeicheldrüsenkarzinoms erfolgen, wodurch sich die Heilungschancen deutlich verbessern können.
Um Krebsvorstufen frühzeitig zu erkennen und unnötige Operationen bei gutartigen Erkrankungen zu vermeiden, werden alle Patienten mit Bauchspeicheldrüsenerkrankungen in einer interdisziplinären Konferenz von Experten verschiedener Fachrichtungen besprochen und individuelle Behandlungsempfehlungen erarbeitet. Alle anschließenden Behandlungsverfahren werden im Clemenshospital angeboten.
Neben informativen Vorträgen bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, Fragen an Ärzt*innen, Vertreter*innen der Selbsthilfegruppe AdP und weitere Expert*innen zu stellen sowie Informationsmaterial zu erhalten.
- 10:00 Uhr – Begrüßung und Einführung (Prof. Dr. Dr. M. Hoffmann, Prof. Dr. D. Domagk)
- 10:05 Uhr – Anatomie und Funktion der Bauchspeicheldrüse (Dr. L. Kebschull)
- 10:15 Uhr – Zystische Pankreastumore im Fokus: Was ist neu, was ist wichtig für die Praxis? (Prof. Dr. D. Domagk)
- 10:30 Uhr – Pankreaskarzinom: Wege zur radiologischen Früherkennung (Prof. Dr. J. Weßling)
- 10:45 Uhr – Operative Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (Prof. Dr. Dr. M. Hoffmann)
- 11:00 Uhr – Pause
- 11:15 Uhr – Pankreaskarzinom – Therapie im Wandel: Neues und Bewährtes aus der modernen Onkologie (Dr. H. Timmer)
- 11:30 Uhr – Ernährung nach der Operation (Dr. D. Ratanski)
- 11:45 Uhr – Die Onkologische Fachpflege (H. Pennekamp)
- 12:00 Uhr – Die Rolle der Selbsthilfegruppe bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen (M. Erlenburg)
- 12:15 Uhr – Offene Fragen an alle Referenten
- 13:00 Uhr – Ende der Veranstaltung
Referenten
- Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Hoffmann, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Prof. Dr. Dirk Domagk, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie
- Prof. Dr. Johannes Weßling, Chefarzt der Klinik für Radiologie
- Dr. med. Linus Kebschull, Ltd. Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
- Dr. med. Holger Timmer, Gemeinschaftspraxis für Hämatologie und Onkologie
- Dr. med. Daniel Ratanski, Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie
- Heike Pennekamp und Dorothee Edelbrock, Onkologische Fachpflege
- Matthias Erlenburg, Regionalgruppenleiter, Arbeitskreis der Pankreatektomierten (AdP) e.V.
Verantwortliche und Anmeldung
Pankreaszentrum Clemenshospital Münster
Düesbergweg 124
48153 Münster
Telefon: (0251) 976-2351
E-Mail: chirurgie1.clemenshospital@alexianer.de
Website: www.clemenshospital.de
Flyer als PDF-Download